Bundesbester Verfahrensmechaniker: IHK zeichnet BENTELER-Auszubildenden aus

Paderborn/Salzburg, 26.01.2021. Der BENTELER-Mitarbeiter Florian Just wurde als bundesbester Auszubildender in seinem Fach ausgezeichnet. In einem virtuellen Event lobte Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen, die Leistungen des 22-jährigen Verfahrensmechanikers in seiner Abschlussprüfung. Die Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität der Ausbildung bei BENTELER und passt zur Zusage von BENTELER Steel/Tube, 50 Ausbildungsplätze an den deutschen Standorten für 2021 und 2022 bereitzustellen.

Petra Pigerl-Radtke beglückwünschte Florian Just in ihrer Laudatio und betonte gleichzeitig die hochwertige Ausbildung bei BENTELER. „Unternehmen wie BENTELER haben den Wert der Ausbildung schon lange erkannt und schätzen gelernt. Deshalb betreiben sie eine nachhaltige Personalpolitik mit Aus- und Weiterbildung. Denn die Azubis von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen“, betonte die IHK-Hauptgeschäftsführerin. Berufsprofile der Ausbildung bei BENTELER sind unter anderem Mechatroniker, Verfahrenstechnologen, Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker und Werkstoffprüfer.

Ausrichtung auf digitale Transformation

Sämtliche Ausbildungen sind an die Anforderungen der digitalen Transformation angepasst - fachübergreifend und mit einer starken inhaltlichen Ausrichtung auf Industrie 4.0-Themen. So werden etwa Mechatroniker oder Verfahrenstechnologen deutlich interdisziplinärer und mit zusätzlichen Digitalisierungs-Schwerpunkten ausgebildet. Zudem bildet BENTELER nicht nur in den Fachgebieten Elektro- und Metalltechnik aus, sondern gibt Auszubildenden ebenso Einblicke in IT- und kaufmännische Themen. Im Zuge der Ausbildung bietet BENTELER seinen Auszubildenden und Studierenden Aufenthalte in einem der 80 Standorte in mehr als 25 Ländern weltweit an. Auch Florian hat diese Chance genutzt. „Mein Highlight in der Ausbildung war sicherlich mein Auslandsaufenthalt. Drei Monate durfte ich die Kollegen im Werk in Shreveport unterstützen,“ berichtet er von seiner Zeit in den USA. „Grundsätzlich hat mir an der Ausbildung gefallen, dass ich sehr viele Möglichkeiten hatte, mich zu entfalten. In Projektphasen kann man eigene Vorschläge machen und diese Projekte dann auch umsetzen. Die Ausbilder haben mich jederzeit super unterstützt.“

Klares Bekenntnis zur Region

„Vor dem Hintergrund des Strukturwandels der Automobilindustrie und der aktuellen Corona-Krise, ist die Zusage von 50 Ausbildungsplätzen 2021 und 2022 ein deutliches Bekenntnis zur Region Ostwestfalen“, fasst Christian Wiethüchter, CSO I COO BENTELER Steel/Tube und Mitglied des Management Boards bei BENTELER Steel Tube, zusammen. „Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, möglichst vielen jungen Menschen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.“

BENTELER schult zum Ausbildungsstart Mitte 2021 die neuen Auszubildenden unter anderem im eigenen Aus- und Weiterbildungszentrum in Paderborn. Die mehr als 4.000 Quadratmeter große Anlage ist beispielsweise mit einer digitalen Ausbildungswerkstatt und sechs hochmodernen Produktionsrobotern ausgestattet. Auch im kommenden Jahr wird BENTELER seine Ausbildungs-Räumlichkeiten in Zusammenarbeit mit Arbeitsagentur und Jobcenter für Umschulungen genauso zur Verfügung stellen, wie für die Qualifizierung von Auszubildenden anderer mittelständischen Unternehmen in der Region. „30 bis 40 Auszubildende anderer Unternehmen profitieren davon, dass wir unsere Kapazitäten anbieten,“ erklärt Christian Wiethüchter. „Mit diesem Schritt fördern wir technische Ausbildungsberufe in Ostwestfalen, ermöglichen einen betriebsübergreifenden Austausch und nutzen unsere Kapazitäten optimal.“