BENTELERs „Smart Factory“ in Mos, Spanien, nun vollständig vernetzt

Mos, 21. April, 2022. Der Automobilzulieferer BENTELER hat das umfassende Vernetzungsprojekt für die Produktionsprozesse in der Smart Factory in Mos, Spanien, abgeschlossen. Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe von ERDF-Mitteln (Europäischer Fonds für regionale Weiterentwicklung) der EU und der Xunta de Galicia. Mit dem nun vollständig fertiggestellten Netzwerk kann BENTELER das volle Potenzial seiner Smart Factory ausschöpfen.

Für den 2019 eröffneten Produktionsstandort in Mos hat BENTELER ein intelligentes Werksmodell entwickelt, welches nun ebenfalls in anderen Werken in Spanien und weltweit implementiert wird. Das Modell besteht aus einem umfassenden Netzwerk, das alle Produktionsprozesse digital steuert. Alle Vorgänge im Werk sind digital vernetzt und optimal aufeinander abgestimmt, vom Materialeingang bis zur Auslieferung des Endprodukts an den Kunden.

Ricardo García, Executive Vice President bei BENTELER Automotive für die Region Südeuropa, erklärt: „Ein umfassendes Netzwerk, in das alle technologischen Entwicklungen integriert sind, ist die Grundlage für operative Exzellenz und wird eine große Wettbewerbsverbesserung für alle unsere Werke bedeuten. Ich möchte der EU und der Xunta de Galicia danken, deren Unterstützung durch die EDRF-Mittel dieses bahnbrechende Projekt ermöglicht hat."

Perfekt abgestimmtes Netzwerk sichert hohe Qualität

Ein solches Netzwerk ist nur in einer einheitlichen IT-Umgebung mit standardisierten Prozessen möglich. Alle Entwicklungen werden harmonisiert, um Daten untereinander auszutauschen und korrelieren zu können.

Zu den eingesetzten Technologien gehören etwa digitalisierte und automatisierte Qualitätskontrollen. In die Produktionslinie sind Kameras integriert, welche die Qualität der Schweißnähte kontrollieren, die gesammelten Informationen übermitteln und im Falle einer Abweichung Warnungen versenden. Dies gewährleistet höchste Qualität für die Kunden.

Die „Smart Factory“ in Mos umfasst ebenfalls eine integrierte Softwarelösung für die Wartung. Mithilfe von Big-Data-Analysetechnologien und der Speicherung der Informationen in der von BENTELER entwickelten Smart Production Data Platform (SPDP) überwachen die Anlagen ihren eigenen Status und melden, wenn es eine Anomalie gibt oder wenn sie gewartet werden müssen. Die Meldungen werden auf den Handys oder Tablets des Wartungspersonals empfangen. Diese Art der vorausschauenden Instandhaltung vermeidet Produktionsstopps und minimiert die Servicekosten.

So bedient BENTELER seine Kunden flexibel, verlässlich und effizient. Und schont dabei die Umwelt. Denn das nun umfassende Netzwerk verbessert nicht nur Produktion und Qualität, sondern sorgt auch für mehr Nachhaltigkeit: So wird beispielsweise – mittels Big Data – der Energieverlust in Warmumformungsöfen analysiert, der Verbrauch und die Qualität von Hydraulikölen kontrolliert sowie der Energieverbrauch überwacht.