Nachhaltiger Strom aus Windkraft für BENTELER-Werk in Kleinenberg

Kleinenberg/Paderborn, 22. Februar 2019. Seit Anfang 2019 ist der BENTELER-Standort Kleinenberg an den lokalen Asselner Windpark in Lichtenau angeschlossen. Damit deckt das Werk nun einen Teil seines Strombedarfs aus Windkraft und verbessert so seine CO2-Bilanz. Für die neue Stromversorgung waren umfangreiche Bauarbeiten nötig, die wir innerhalb von nur vier Monaten Bauzeit durchführten.

„Wichtige Umweltaspekte berücksichtigen wir in der Regel schon in den Entwicklungsphasen unserer Produkte und in der Bauplanung unserer Standorte“, erklärt Sebastian Thöle, Werksleiter am Standort Kleinenberg, BENTELER Automotive. „Das Werk ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Als wir aus diesem Grund das Stromversorgungsnetz für das Werk erweitern mussten, war deshalb klar: Im Sinne der Umwelt beziehen wir künftig Strom aus Windkraft.“

Die Kooperation zwischen BENTELER und dem lokalen Umsetzungspartner bildet die technische Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. So besteht künftig die Möglichkeit, sogar rund 50 Prozent des Stroms direkt aus Windkraft zu beziehen. Dies entspricht einer Strommenge, mit der 2.000 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden können.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie den Nachhaltigkeitsbericht zum Download.