50 Jahre Stahlproduktion in Lingen: BENTELER-Elektrostahlwerk feiert Jubiläum

Lingen (Ems), 23. April 2024. Das Elektrostahlwerk in Lingen feiert im April 2024 sein 50-jähriges Bestehen. Das Werk der Division BENTELER Steel/Tube steht seit seiner Inbetriebnahme am 1. April 1974 für Kreislaufwirtschaft – hier entsteht neuer hochwertiger Stahl aus Stahlschrott. Durch den Einsatz eines Elektrolichtbogenofens und das Recyceln von Schrott verursacht der Standort bei der Stahlherstellung derzeit rund 75 Prozent weniger CO2 als bei der Stahlherstellung über die klassische Hochofenroute entstehen. Mit dem Einsatz von erneuerbaren Energien kann der Emissionswert weiter gesenkt werden.

Thomas Michels, Chief Operating Officer bei BENTELER Steel/Tube, sagt: „Unser Elektrostahlwerk in Lingen steht sinnbildlich für unseren Pioniergeist bei BENTELER. Bereits vor 50 Jahren haben wir auf eine eigene Stahlproduktion für unsere nahtlosen Rohre gesetzt. Heute wurde aus dieser Investition der Schlüssel für unsere nachhaltige Produktion von Stahl – die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Der entscheidende Treiber hierfür sind unsere rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort, die mit großer Hingabe und viel Einsatz neue Ideen entwickeln und umsetzen.“

Technische Anpassungen und Kreislaufwirtschaft treiben Nachhaltigkeit voran

Mit verschiedenen technischen Anpassungen und Erweiterungen wurde das Elektrostahlwerk im Laufe der vergangenen Jahre insbesondere in den Bereichen Qualität, Produktivität, Kapazität, Betriebssicherheit sowie Nachhaltigkeit stetig weiterentwickelt.

„Mit den laufenden Anpassungen der Prozesse konnten wir die jährliche Produktionskapazität von etwa 75.000 Tonnen im Jahr 1974 auf aktuell rund 650.000 Tonnen steigern“, erklärt Thomas Michels. „Zur Erzeugung des Elektrostahls nutzen wir dabei 100 Prozent Stahlschrott, aus dem also immer wieder neuer, hochwertiger Stahl entsteht – ganz ohne Qualitätsverlust. Der Standort Lingen hat damit eine außerordentliche Bedeutung für BENTELER und unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen. Dies wird auch in Zukunft so bleiben, da sich Lingen derzeit zu einem der wichtigsten Wasserstoff-Standorte in Deutschland entwickelt und damit erhebliche Standort-Vorteile bietet.“

CliMore®: Lingen als entscheidender Produktionsstandort

Im Herbst 2023 hat die Division BENTELER Steel/Tube ihre neue Produktmarke CliMore® ins Leben gerufen. Sie umfasst alle CO2-reduzierten Stähle und Stahlrohrprodukte der Division und gliedert sie in die drei Nachhaltigkeits-Kategorien Advantage, Ambition und Excellence. „Für alle drei Stufen wird der CO2-reduzierte Stahl in unserem Elektrolichtbogenofen in Lingen produziert“, erklärt Werksleiter Andreas Stadtherr. „Mit unserem Werk in Lingen treiben wir also nicht nur bei BENTELER das Thema Nachhaltigkeit entscheidend voran, wir begleiten mit unseren CliMore®-Produkten gleichzeitig auch unsere Kunden auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität. Um die nachhaltige Transformation unserer Kunden langfristig zu begleiten, planen wir perspektivisch zusätzlich den Einsatz von grünem Wasserstoff oder biogener Kohle.“

Jubiläumsfeier und Familienfest auf dem Werksgelände im Juni 2024

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums findet am Samstag, den 8. Juni 2024, eine Jubiläumsfeier für Mitarbeitende, Kunden sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft statt. Am Sonntag, den 9. Juni 2024, gibt es ein Familienfest für alle Mitarbeitenden, deren Partner und Kinder sowie für ehemalige Mitarbeitende. Andreas Stadtherr: „Das Werk in Lingen hat ein Drittel der fast 150-jährigen Unternehmensgeschichte von BENTELER maßgeblich geprägt. Eine wahre Erfolgsgeschichte, die wir insbesondere unseren Mitarbeitenden zu verdanken haben. Mit den Feierlichkeiten im Juni möchten wir gemeinsam auf die vergangenen 50 Jahre zurückblicken und auf eine vielversprechende Zukunft anstoßen.“