BENTELER eröffnet neue Ziehlinie im Stahlrohrwerk Paderborn

Paderborn, 24. Juni 2022. BENTELER eröffnete am Mittwoch, 22. Juni, eine neue Ziehlinie im Stahlrohrwerk Paderborn. Zu Gast war neben Frank Wolters, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, auch Ekkehard Kadenbach, Vice President Global Purchasing bei Stabilus. Auch für den Automobilzulieferer wird BENTELER Rohre an der neuen Ziehlinie herstellen. Für die Anlage investierte das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag in den Standort. Mit Inbetriebnahme erfolgt parallel ein Aufbau von bis zu 50 Arbeitsplätzen in der neuen Produktion für Präzisionsstahlrohre. Damit stärkt die Division Steel/Tube den Werksverbund Schloss Neuhaus und Paderborn und baut ihre Marktposition im Bereich individueller Rohrlösungen für hochspezialisierte Anwendungen in der Automobilindustrie aus.

Tonnenschwere Anlagenkonstruktion nach zwei Jahren Bauzeit in Betrieb genommen

Die neue Fertigungslinie für geschweißte Rohranwendungen hat eine jährliche Kapazität von 12.000 Tonnen. Dafür wurde in der Produktionshalle eine komplett neue, innovative Infrastruktur für eine Ziehbank samt integrierter Prüfanlage geschaffen. Mehr als 1.150 Tonnen Beton, rund 31 Tonnen Betonstahl und mehr als 1,7 Kilometer Kabel an Versorgungsleitungen mit einem Gewicht von 7,7 Tonnen wurden in den vergangenen zwei Jahren verbaut.

Automobilzulieferer verlassen sich auf Produkte von BENTELER

Die Rohrprodukte, welche BENTELER in der neuen Anlage produziert, finden überwiegend im Automobilbereich ihre Anwendung. Für Kunden ist es wichtig, auf innovative, auf die Anforderungen des Endprodukts ausgelegte Rohrlösungen zu bauen. „Fehlerfreie Funktionsweise und lange Lebensdauer sind ein Muss im Automobilbereich, da sie so für mehr Sicherheit der Fahrzeuginsassen sorgen. Unsere Präzisionsrohre erfüllen diese Erwartungen sicher und zuverlässig, beispielsweise dank ihrer exzellenten Oberflächenqualität. Auch ihre homogene Gefügestruktur und die engen Toleranzen sorgen für eine hohe Prozesssicherheit in der Weiterverarbeitung. Daher sind wir der ideale Partner der Automobilzuliefererindustrie,“ beschreibt Christian Wiethüchter, CSO und COO BENTELER Steel/Tube. „Wir freuen uns, den Standort Paderborn mit dieser Investition weiter zu stärken.“

Frank Wolters, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, unterstrich beim Eröffnungsevent: „Investitionen wie diese stärken den Industriestandort, den Arbeitsmarkt und die Attraktivität der Stadt Paderborn sowie der Region OWL. Gerade im aktuellen Wettbewerb um Fachkräfte ist es wichtig, dass die heimischen Unternehmen in ihre Standorte investieren. Daher freue ich mich besonders über das Bekenntnis von BENTELER zur Stadt Paderborn und über die Schaffung neuer Arbeitsplätze.“