Autonomer HOLON-Mover feiert Deutschland-Premiere in Hamburg

Paderborn/Hamburg, 6. Juli 2023. Der HOLON-Mover ist ab sofort erstmals in Deutschland zu sehen: Das autonome Fahrzeug feierte heute seine Premiere im Automuseum Prototyp. Zur Veranstaltung waren Politiker, Kunden, Partner sowie Medienvertreter geladen.

Der HOLON-Mover ist ein vollelektrisches und autonomes Fahrzeug zum Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr. Das barrierefreie Shuttle bietet eine automatisierte Rampe, einen gesicherten Rollstuhlplatz sowie auditive und visuelle Unterstützung der Passagiere. Es ist einer der weltweit ersten Mover mit Automobilstandards – also führend in Sicherheit, Fahrkomfort und Produktionsqualität. Das Fahrzeug verkehrt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern und verfügt über eine Reichweite von ca. 290 Kilometern. HOLON, eine eigenständige Tochter der BENTELER Gruppe, hatte den Mover im Januar erstmals auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt.

Marco Kollmeier, CEO von HOLON: „Unser HOLON-Mover macht Mobilität nachhaltiger, sicherer und inklusiver. Wir sind überzeugt: Erschwingliche und robuste Shuttles werden im ÖPNV der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Unseren Kunden bieten wir dabei nicht nur ein exzellentes Fahrzeug mit Automotive-Qualität, sondern auch die entsprechenden Services. Wir freuen uns sehr, unseren Mover in den kommenden Monaten nun in Deutschland zu präsentieren.“

Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland, sagt: „Autonom fahrende Shuttles – wie der HOLON-Mover – werden ein essenzieller Bestandteil des Nahverkehrs der Zukunft sein. Mobilität muss sich verändern und autonome Mover sind eine Antwort auf gesellschaftliche Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und Demografie. Es ist gut, dass Spitzentechnologie dieser Art in Deutschland entwickelt wird – und nun auch immer stärker konkret zum Einsatz kommt.“

Gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn AG als zweitgrößtes Nahverkehrsunternehmen Deutschlands forciert HOLON den Ausbau von kundenfreundlichen und klimaschonenden Mobilitätsangeboten. Die beiden Unternehmen vereinbarten im vergangenen Jahr eine entsprechende Absichtserklärung zum Einsatz autonomer Shuttle im öffentlichen Nahverkehr. Geplant ist, Ende 2024 mit der Inbetriebnahme mehrerer autonomer HOLON-Fahrzeuge in Hamburg zu starten, um so künftig einen Beitrag zum „Hamburg-Takt“ zu leisten: Bis 2030 soll jeder Hamburgerin und jedem Hamburger von morgens bis in die Abendstunden binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen. Autonomen On-Demand-Angeboten wie dem HOLON-Mover kommt dabei eine relevante Bedeutung zu.

Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg: „Der Holon-Mover feiert seine Europapremiere in Hamburg – das passt. Wir wollen Vorreiter für moderne Mobilität sein und diese nutzen, um das tägliche Leben der Menschen angenehmer und komfortabler zu machen. Das autonome Fahren soll dabei gerade in Kombination mit dem klassischen ÖPNV eine Schlüsselrolle bekommen. Mit autonom fahrenden Shuttles wollen wir es schaffen, bis 2030 den Hamburg-Takt in der ganzen Stadt anzubieten: Tagsüber sollen alle Menschen binnen 5 Minuten ein öffentliches Verkehrsangebot erhalten.“

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN: „Wir wollen baldmöglichst in den Regelbetrieb mit autonomen On-Demand-Diensten einsteigen, um die Mobilität für die Menschen möglichst einfach und unkompliziert zu machen. HOLON ist ein entscheidender, starker Partner hierfür, mit dem wir gemeinsam wichtige Schritte in Richtung Hamburg-Takt machen werden.“

Der HOLON-Mover ist bis Ende August 2023 im Automuseum Prototyp in der Hamburger Hafencity (Shanghaiallee 7, 20457 Hamburg) zu den allgemeinen Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit zu besichtigen.