Erfolgreiche Serienentwicklung und Industrialisierung im Fokus: Henning von Watzdorf wird neuer CEO von HOLON

Salzburg/Paderborn, 26. Juli 2023. Die Mover-Tochter der BENTELER Gruppe – HOLON – tritt in die nächste Phase ein: Im Fokus steht nun die erfolgreiche Serienentwicklung und Industrialisierung des Mover. In diesem Zusammenhang wird Henning von Watzdorf neuer CEO und Geschäftsführer von HOLON. Er übernimmt diese Rolle zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion als Executive Vice President Business Unit Structures bei BENTELER Automotive. Marco Kollmeier, derzeit CEO von HOLON, scheidet aus privaten Gründen aus dem Unternehmen aus. Die Trennung erfolgt im besten beiderseitigen Einvernehmen.

Ralf Göttel, CEO von BENTELER: „Als autonom fahrendes, emissionsfreies und inklusives Fahrzeug ist der HOLON-Mover ein Paradebeispiel dafür, wie wir Mobilität sicherer und nachhaltiger machen. Das große Kundeninteresse bestätigt uns darin, dass die gemeinsam mit unseren starken Partnern vorangetriebene Entwicklung des Fahrzeugs ein voller Erfolg ist. Nach der erfolgreichen Premiere des Mover in den USA und Deutschland tritt HOLON nun in eine neue Phase ein: Ziel ist die erfolgreiche Serienentwicklung und Industrialisierung des HOLON-Mover. Ich freue mich sehr, dass mit Henning von Watzdorf eine erfahrene BENTELER-Führungskraft diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt. Henning von Watzdorf hat internationale Expertise in der Industrialisierung und Skalierung von Produkten in der Automobilbranche. Ich bin überzeugt: Dies ist der richtige Schritt für HOLON, um in enger Zusammenarbeit innerhalb der BENTELER Gruppe das weitere Wachstum des Geschäfts zu forcieren.“

HOLON – Einer der weltweit ersten Mover mit Automobilstandards

Ralf Göttel weiter: „Als starke Marke mit einem exzellenten Produkt ist HOLON hervorragend positioniert. Dies ist maßgeblich das Verdienst von Marco Kollmeier. Im Namen des gesamten Unternehmens bedanke ich mich für sein Engagement – bei HOLON ebenso wie zuvor beim Ausbau der E-Mobility-Aktivitäten von BENTELER. Wir bedauern das Ausscheiden von Marco Kollmeier und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Der HOLON-Mover ist ein vollelektrisches und autonomes Fahrzeug zum Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr. Das barrierefreie Shuttle bietet eine automatisierte Rampe, einen gesicherten Rollstuhlplatz sowie auditive und visuelle Unterstützung der Passagiere. Es ist einer der weltweit ersten Mover mit Automobilstandards – also führend in Sicherheit, Fahrkomfort und Produktionsqualität. Das Fahrzeug verkehrt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern und verfügt über eine Reichweite von ca. 290 Kilometern.

Erstmals vorgestellt wurde der Mover im Januar auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. In Hamburg fand Anfang Juli die erfolgreiche Deutschland-Premiere im Beisein von Politikern, Kunden, Partnern sowie Medienvertretern statt.

Im laufenden Jahr fokussiert sich BENTELER darüber hinaus darauf, sich auf Finanzpartner für das weitere Wachstum von HOLON festzulegen. Ziel ist es, diesen Prozess bis zum Jahresende abzuschließen und 2024 mit dem Aufbau einer industriellen Fertigung zu beginnen.