Kooperation: BENTELER liefert erstmals CliMore®-Rohre aus grünem Stahl an Stabilus

Paderborn, 18. Januar 2024. BENTELER liefert erstmals geschweißte CliMore®-Rohre der Kategorie Ambition an einen Kunden aus – die Stabilus-Gruppe, einer der weltweit führenden Anbieter von Motion-Control-Lösungen, die daraus Gasfedern herstellt. Die Division BENTELER Steel/Tube hat die neue Marke für nachhaltige Stahlrohre im Herbst 2023 vorgestellt. Bereits Ende vergangenen Jahres konnten erste Mengen nahtloser Rohre erfolgreich bei europäischen Handelspartnern platziert werden. Darauf folgt nun erstmals die Lieferung geschweißter Rohre aus CO2-reduziertem Stahl aus dem BENTELER-Elektrostahlwerk Lingen ohne Zwischenhändler.

„Der Klimawandel und die damit einhergehende Dekarbonisierung der Industrie, insbesondere der Stahlindustrie, gehören zu den bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit. Der gemeinsame Schulterschluss von BENTELER und Stabilus zeigt unser großes Engagement, nachhaltig zu wirtschaften und unseren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks zu leisten“, erklärt Ralph Mathis, Chief Sales Officer BENTELER Steel/Tube. „Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Partner Stabilus der erste Kunde ist, der geschweißte Rohre unserer kürzlich ins Leben gerufenen Marke CliMore® direkt von uns erhält.“

BENTELER CliMore® – die neue Produktmarke für alle CO2-reduzierten Stahlprodukte

BENTELER arbeitet stetig daran, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und hat das eigene Produkt- und Serviceportfolio an das zunehmende ökologische Interesse seiner Kunden angepasst. Im September 2023 hat die Division Steel/Tube ihre neue Produktmarke CliMore® der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie umfasst alle CO2-reduzierten Stähle und Stahlrohrprodukte der Division und gliedert sie in die drei Nachhaltigkeits-Kategorien: Advantage, Ambition und Excellence. Diese zeigen jeweils an, wie der Stahl produziert und welche Energieträger dafür genutzt wurden.

Bei allen drei Stufen wird jeweils mit dem Elektrolichtbogenofen aus Schrott emissionsarmer Stahl erzeugt – allein dieses Recycling spart bereits bis zu 75 Prozent der CO2-Emissionen im Vergleich zur Neuerzeugung von Stahl aus Eisenerz in der klassischen Hochofenroute ein. In der Stufe Ambition wird zusätzlich Ökostrom in den Rohrwerken und für den Betrieb des Elektrolichtbogenofens verwendet. Dies führt zu einer Ersparnis von bis zu 85 Prozent der CO2-Emissionen. Bei der höchsten Stufe Excellence wird darüber hinaus künftig auf die Elektrifizierung der Anlagen oder auf grünen Wasserstoff als Energieträger für die Prozessenergie bei der Herstellung von Stahl und dessen Verarbeitung zu Rohren gesetzt.