BENTELER nutzt zukünftige Marktchancen im prosperierenden Stahlrohrmarkt: Stahlrohrwerk in Shreveport/Louisiana verbleibt im Konzern

> Nach dem erfolgreichen Hochlauf ist der Standort heute eines der modernsten und effizientesten Stahlrohrwerke Nordamerikas

> Öl- und Gasmarkt in den USA mit sehr positiver Entwicklung in den vergangenen Monaten – künftige Marktperspektiven übertreffen bisherige Erwartungen bei weitem

> Der Unternehmenswert, den BENTELER derzeit für das Werk in Shreveport ansetzt, ist deutlich höher als der mit Tenaris im Juli 2022 vereinbarte Kaufpreis

> Daher hat BENTELER beschlossen, von seinem mit Tenaris vertraglich vereinbarten Recht Gebrauch zu machen, den Verkaufsprozess nach Ablauf des „Long Stop Date“ zu beenden

Salzburg, 6. Februar 2023. Nach konstruktiven Gesprächen mit Tenaris hat die BENTELER Gruppe heute bekannt gegeben, die Veräußerung des Stahlrohrwerkes in Shreveport/Louisiana (USA) an Tenaris nicht weiter zu verfolgen. Der geplante Verkauf des Stahlrohrwerkes wurde im Sommer 2022 kommuniziert. Es sei im besten Interesse der Stakeholder, das von der BENTELER North America Corp. betriebene Stahlrohrwerk in Shreveport zu behalten und das Stahlrohrgeschäft in den USA weiter zu stärken, so die Entscheidung des Vorstands der BENTELER Gruppe.

Eines der modernsten und leistungsfähigsten Stahlrohrwerke in Nordamerika

Nach dem erfolgreichen Hochlauf des BENTELER-Stahlrohrwerkes in Shreveport gehört der Standort nun zu den modernsten und leistungsfähigsten Stahlrohrwerken in Nordamerika und kann sein volles Potenzial ausschöpfen – auch im Hinblick auf den starken Öl- und Gasmarkt in den USA. Dieser hat sich in den vergangenen Monaten sehr positiv entwickelt. Auch die künftigen Marktperspektiven übertreffen die bisherigen Erwartungen bei weitem. Die BENTELER Gruppe hat daher von ihrem vertraglich vereinbarten Recht Gebrauch gemacht, den Verkaufsprozess aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen zu beenden.

Position in aussichtsreichem Marktumfeld weiter stärken

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden, der Werksleitung und der Vertriebsorganisation in Houston wird BENTELER seine Position in einem aussichtsreichen Marktumfeld weiter stärken – durch die Steigerung der Produktivität des Werkes ebenso wie die Weiterentwicklung des Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit den Kunden.

Christian Wiethüchter, CEO und CSO BENTELER Steel/Tube, hebt hervor: "Wir möchten unseren Mitarbeitenden für ihre hervorragende Arbeit danken, insbesondere in den vergangenen Monaten. Diese waren aufgrund der Nachfrage unserer Kunden durch deutliche Volumenerhöhungen gekennzeichnet. Wir sind überzeugt, dass wir diese hohe Nachfrage in den USA auch in Zukunft erfolgreich bedienen und damit einen wichtigen Wertbeitrag innerhalb der BENTELER Gruppe leisten werden."

Die Entscheidung zum Verbleib des Werkes folgt auf den Ablauf des zwischen der BENTELER Gruppe und Tenaris vertraglich vereinbarten „Long Stop Date“. BENTELER hat den Kaufvertrag ordnungsgemäß gekündigt.