BENTELER nimmt eine der größten Verzinkungsanlagen in Europa in Betrieb

Paderborn/Salzburg, 07.11.2018 – Am Standort Schloß Neuhaus hat BENTELER eine neue Großrohrverzinkungsanlage für Hydraulik-Leitungsrohre in Betrieb genommen. BENTELER investiert damit rund 4 Mio. Euro in die Oberflächentechnik. „Wir engagieren uns an den Standorten an denen wir produzieren. Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort Schloß Neuhaus“, sagt Christian Wiethüchter, Mitglied der Geschäftsführung von BENTELER Steel/Tube.

Von Paderborn bis nach Chicago

Die neue Großrohrverzinkungsanlage stellt sowohl in Größe als auch im Umfang eine Besonderheit dar. „Sie zählt mit 80 Metern Länge zu einer der fünf größten Anlagen dieser Bauform in Europa. Und sie kann 7.000 Kilometer Rohr pro Jahr verzinken. Das entspricht in etwa der Entfernung zwischen Paderborn und Chicago in den USA“, erklärt Thomas Michels, Werksleiter in Schloß Neuhaus, BENTELER Steel/Tube. „Unsere Oberflächenbeschichtungen sind außerdem besonders umweltfreundlich. Denn seit 2016 produzieren wir Chrom VI-freie Beschichtungen der neuesten Generation. Unsere Produkte entsprechen somit den Anforderungen unserer Kunden, die immer höhere Korrosionsschutzvorgaben erfüllen müssen“, ergänzt Michels.

Rohre für den Einsatz in Goldminen

Am Standort Schloß Neuhaus, dem Hauptsitz der Division Steel/Tube, fertigt BENTELER unter anderem Rohre für die Hydraulik-, Heizungsrohr- und Automobilindustrie. Mit der neuen Anlage stärkt BENTELER sowohl die Markt-, als auch Innovationsführerschaft in diesem Bereich. Die Produkte aus dem Hydraulikbereich finden beispielsweise Anwendung in Knickarmkränen namhafter Hersteller oder auch in Muldenkippern, die in Goldminen bis zu 200 Tonnen Erdaushub transportieren müssen. „Wir bieten unseren Kunden nun alle Produkte aus der eigenen Verzinkung an und runden damit unser Portfolio ab“, so Thomas Michels.