BENTELER stellt Automobilindustrie neue hochfeste Stähle für den Leichtbau vor

Paderborn/Salzburg, 28.06.2017: BENTELER Steel/Tube präsentiert der Automobilindustrie auf der internationalen Conference on Steels in Cars and Trucks (SCT) neue hochfeste Stähle für den Leichtbau. Dr. Thorsten Andres, Leiter Entwicklung BENTELER Steel/Tube, erklärt: „Für die Erfüllung der zukünftigen Anforderungen an die Automobilindustrie spielt Stahl eine wesentliche und wichtige Rolle. Mit unseren beiden neuen, innovativen Werkstoffen leisten wir einen großen und wichtigen Beitrag zur Gewichts- und CO2-Reduktion. Dies wird durch die ersten Rückmeldungen unserer Kunden bestätigt.“

Steigende ökonomische und ökologische Anforderungen und Trends wie beispielsweise Elektromobilität oder autonomes Fahren erfordern bei den Herstellern der Automobilindustrie die Entwicklung neuer Produkte mit höheren Anforderungen an die Halbzeug-Qualität. Als kompetenter Lösungsanbieter produziert BENTELER mit neuen, innovativen Werkstoffkonzepten Rohre, die den hohen zukünftigen Bauteilanforderungen gerecht werden. „Stahl ist einer, wenn nicht sogar der wichtigste Werkstoff im Automobilbau“, erklärt Dr. Thorsten Andres, Leiter Entwicklung BENTELER Steel/Tube weiter. Dabei kommen unter anderem hoch-, höher- und höchstfeste Stähle zum Einsatz, deren Verwendung neue Designs, höchste Crashsicherheit und niedrigeres Fahrzeuggewicht ermöglichen.

Auf der SCT präsentiert BENTELER Steel/Tube in einem Fachvortrag mit dem Titel „Neue hochfeste Stähle“ zwei Neuentwicklungen mit besonderen Eigenschaften. „Der hochfeste, lufthärtende Stahl BAH 120 Plus hat die Besonderheit, dass er trotz Wärmezufuhr, wie zum Beispiel bei der Fertigung geschweißter Konstruktionen, durch das gesamte Bauteil eine gleichbleibende Streckgrenze behält. Daraus ergeben sich zwei Vorteile für unsere Kunden: Wir verringern das Bauteilgewicht und der Kunde spart mit dem Entfall des Vergütungsprozesses einen Prozessschritt. Hierdurch werden Kosten reduziert“, erläutert Dr. Jozef Balun, Gruppenleiter Vorentwicklung Werkstofftechnik, BENTELER Steel/Tube.
Die zweite Neuentwicklung ist ein höchstfester Stahl, der auf der neuartigen Wärmebehandlungstechnologie des Quenching & Partitioning beruht. Mit dieser definierten Abkühlung wird das Materialgefüge so eingestellt, dass der BHP 1800 sich trotz seiner hohen Festigkeit besonders gut umformen lässt. „Unsere Kunden können damit aus unseren Rohren komplexe Bauteile durch Kaltumformung fertigen und verringern so das Gewicht der Autos und deren CO2-Ausstoß“, so Michael Kaufmann, Entwicklungsingenieur Vorentwicklung Werkstofftechnik, BENTELER Steel/Tube.

Die fünfte internationale Conference on Steels in Cars and Trucks (SCT) 2017 in Amsterdam, eine der bedeutendsten Konferenzen in diesem Bereich, bringt die Automobil- mit der Stahlindustrie zusammen. Mehr als 400 Teilnehmer aus 20 Ländern haben in der Zeit vom 18. bis 22. Juni 2017 die Möglichkeit genutzt, die Erforschung, die Anwendung und das Verhalten von Stahl im Fahrzeugbau zu diskutieren. Für BENTELER Steel/Tube ist die Teilnahme an dieser Konferenz eine optimale Möglichkeit, über die gesamte Wertschöpfungskette Networking zu betreiben und so Kontakte zu Industrie, Forschung und Entwicklung zu knüpfen.