Das BENTELER Electric Drive System geht in Serie: Kooperation mit chinesischem Hersteller

Paderborn/Shenzen, 4. September 2019. Das BENTELER Electric Drive System nimmt Fahrt auf. Anfang des Jahres stieg der chinesische Immobilienkonzern Evergrande Group in den Markt für Elektrofahrzeuge ein. Das Unternehmen hat nun einen Vertrag für die Verwendung des BENTELER Electric Drive Systems als Basis für seine Elektrofahrzeuge-Plattform unterzeichnet.

Der Vertrag mit Evergrande Auto wurde am 2. September während einer Zeremonie am Hauptsitz in Shenzhen, China feierlich unterschrieben. Er ist ein Beweis dafür, wie leistungsfähig die serienreife Plattform-Lösung für Elektrofahrzeuge von BENTELER ist. Das Industrialisierungskonzept des BENTELER Electric Drive Systems ist sofort umsetzbar. Es erspart den Fahrzeugherstellern mehrjährige Entwicklungs- und Testzyklen. Damit kann Evergrande Auto mit seinen ersten Elektrofahrzeugen deutlich schneller als üblich in Serie gehen.

Marco Kollmeier, Leiter des BENTELER-Geschäftsbereichs Elektromobilität, erläutert die Bedeutung des Vertrags mit Evergrande Auto: „Diese Vereinbarung belegt die Funktionalität und Leistungsfähigkeit des BENTELER Electric Drive Systems unter realen Bedingungen. Kunden wie Evergrande Auto profitieren von unseren skalierbaren, maßgeschneiderten E-Mobilitätslösungen. Sie sparen damit Zeit in der Entwicklungsphase – was für sie eine Beschleunigung ihres Wachstums bedeutet.“

Für Hui Ka Yan, Chairman of the Board of Directors der Evergrande Group, liegen die Vorteile der Zusammenarbeit mit BENTELER auf der Hand: „Die neuen E-Autos von Evergrande müssen sich in Richtung erstklassiger Technologie und ausgezeichneter Produktqualität entwickeln. Als führender globaler Partner der Automobilindustrie hilft uns BENTELER dabei. BENTELER bringt umfassendes Fahrzeug-Know-how und erstklassige Kompetenzen in den Bereichen Engineering und Elektromobilität ein.“

Als gewichtsoptimierte, modulare Systemlösung kann das BENTELER Electric Drive System exakt auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden. Das geprüfte Design beinhaltet gleich mehrere Funktionen. Unter anderem ein integriertes Crash-Management, einen flexiblen und skalierbaren Batteriespeicher sowie ein integriertes Thermomanagement.