GESCHÄFTSJAHR 2016: GUTES ERGEBNIS

Salzburg, 28. März 2017. Im Geschäftsjahr 2016 hat sich die BENTELER-Gruppe erneut stabil entwickelt und ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Das Ergebnis aus der operativen Geschäftstätigkeit nach Sondereffekten (EBIT) erhöhte sich auf 191,2 Mio. Euro (2015: 136,2 Mio. Euro).

Zum Anstieg beigetragen haben insbesondere die positive Entwicklung in der Division Automotive und der Verkauf der BENTELER Engineering Services zum 1. Januar 2017. Der Umsatz bewegte sich mit 7.423 Mio. Euro leicht unter Vorjahresniveau (2015: 7.598 Mio. Euro), währungsbereinigt fiel er um 48 Mio. Euro oder 0,6 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Hauptgründe für den Rückgang sind das – bedingt durch die anhaltende Krise am Öl- und Stahlrohrmarkt – weiterhin angespannte Geschäftsumfeld in der Division Steel/Tube und der Verkauf der BENTELER Trading International. Korrigiert um diesen Effekt liegt der operative Umsatz der Gruppe auf Vorjahresniveau.

„Trotz eines volatilen Marktumfelds ist es uns gelungen, das Geschäftsjahr 2016 mit einem guten Ergebnis abzuschließen“, erklärt Hubertus Benteler, Vorstandsvorsitzender der BENTELER International AG. Für das Jahr 2017 rechnet die BENTELER-Gruppe wieder mit einem leichten Umsatzplus.

Die Steigerung der Profitabilität, die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und die Wahrung der finanziellen Unabhängigkeit bleiben Basis für die Fünf-Jahres-Planung aller Divisionen von BENTELER. Bis 2021 soll der Umsatz auf rund 11 Mrd. Euro steigen. Dieses Wachstum soll selbstfinanziert erfolgen, um die solide Finanzierungsstruktur der Gruppe auch künftig sicherzustellen.