Geschäftsjahr 2018: Rekordumsatz und strategische Weichenstellung

Salzburg, 15. März 2019. 2018 war ein Jahr voller Herausforderungen – die BENTELER solide gemeistert hat: Trotz weltwirtschaftlicher und brancheninterner Turbulenzen lag der Umsatz erstmals über acht Milliarden Euro und das Wachstum über dem des Marktes. Die exzellente Auftragslage – und damit verbunden das starke Wachstum – verursachte über Plan liegende Kosten. Hinzu kamen externe Faktoren wie der mittels Strafzöllen initiierte Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie die Einführung des Abgastestverfahrens WLTP. In Kombination führte das zu einem EBIT von 119,3 Millionen Euro. Das Ergebnis aus der operativen Geschäftstätigkeit liegt damit 66 Millionen Euro unter jenem von 2017 (bereinigt um einen Sondereffekt aus einem Grundstücksverkauf).

Gleichzeitig hat BENTELER das Jahr genutzt, um seine strategische Ausrichtung anzupassen. „Wir legen unseren Fokus auf ausgewogenes Wachstum und erhöhte Profitabilität. Künftig werden wir uns noch stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Denn als Prozessspezialist bieten wir unseren Kunden exzellente Produkte, Prozesse und Services“, erklärt Ralf Göttel, Vorstandsvorsitzender der BENTELER International AG. „Darüber hinaus werden wir gezielt in ausgewählten Bereichen investieren, die zu unserer Kernkompetenz passen – etwa im Bereich Elektromobilität.“

Weitere Informationen zum BENTELER-Geschäftsbericht 2018 finden Sie hier.