30-jähriges Jubiläum unseres Werkes in Puebla, Mexiko

Mit der Installation der ersten Schweißanlage im Oktober 1992 wurden die Weichen für eine erfolgreiche Reise unseres mexikanisches Montagewerkes in Puebla gestellt.
Ein halbes Jahr später, am 23. April 1993 fand die feierliche Eröffnung des Werkes statt. An der Einweihung nahmen neben Herrn Benteler, Dr. Mager und Dr. Olszewski auch Vertreter der örtlichen Regierungsbehörde teil.

In der Folgezeit wurde das Unternehmen immer stärker und exportierte bereits 1994 Produkte nach Deutschland. Nur ein Jahr später startete die Rohrproduktion für Benzintanks und der erste Lötofen wurde erfolgreich installiert.

In den letzten 7 Jahren wurden neue Technologien wie eine neue KTL-Lackieranlage und eine Aluminiumlinie installiert, um neue Produkte für unsere Kunden zu produzieren.
Im Jahr 2022 gewann das Montagewerk das TESLA-Projekt und erreichte die Bronzestufe im Kompass-Audit.

Victor Manuel Cota Elorriaga, Cluster Manager Mexico fasst zusammen: „Im Laufe unserer Geschichte sind wir exponentiell gewachsen und haben verschiedene Herausforderungen gemeistert, die uns geholfen haben, als Organisation und Team zu wachsen. Dabei haben wir immer die Leidenschaft beibehalten, die uns bei der Herstellung von Stanz- und Schweißteilen für die Automobilindustrie auszeichnet, und zwar durch die Entwicklung und Implementierung der fortschrittlichsten Technologie der Branche, wobei wir die höchsten Qualitätsstandards, die unsere Kunden verlangen, erreichen und übertreffen.“

Neben seiner erfolgreichen Werksgeschichte hat BENTELER in der Gemeinde Puebla weitere Spuren hinterlassen: das Technical Training Center (TTC). Das TTC ist ein Ausbildungs- und Entwicklungszentrum, das sich auf die Unterstützung junger Menschen konzentriert, die Waisen sind. Es gibt diesen Menschen eine Chance auf eine technische Karriere, um ihnen zu helfen, in der Zukunft erfolgreich zu sein. Das erste Ausbildungsprogramm wurde 2006 ins Leben gerufen und orientierte sich an der dualen Ausbildung in Deutschland (80% Praxis, 20% Theorie).

Dieses Ausbildungsprogramm dauert drei Jahre und die Fachrichtungen sind:
- Werkzeugmacher
- Qualitätsprüfer
- Mechaniker
- Robotertechnik
- Elektronik

Das TTC nimmt 12 Studenten pro Jahr auf, und bis jetzt wurden 146 Studenten in 15 Generationen im Rahmen dieses Ausbildungsmodells ausgebildet! 30 Jahre BENTELER in Puebla – wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeitern, die an dieser großartigen Geschichte mitgewirkt haben.