BENTELER und Maruyasu Industries machen Verbrenner sauberer

Salzburg/Paderborn, 11. November 2021. Gemeinsam mit dem japanischen Automobilzulieferer Maruyasu Industries, bietet BENTELER eine Lösung für umweltfreundlichere Verbrenner. Beide Unternehmen bündeln ihr Know-how bei Abgasrückführungs (AGR)-Kühlern. Maruyasu Industries bringt die Expertise in der Verarbeitung von speziellen Metallgüten (ferritischem Stahl) in die Kooperation ein – BENTELER die Erfahrung in Design und Entwicklung, sowie globale Produktion und Vertrieb. So helfen sie Automobilherstellern Schadstoffemissionen zu reduzieren und geplante Verordnungen, wie die EU-7 Norm, zu erfüllen.

Wissenstransfer verkürzt Entwicklungszeit

Strenger werdende Abgasvorschriften fordern effiziente Methoden zur Schadstoffreduzierung. Bei Dieselmotoren gilt das insbesondere für Stickoxide. Hierbei steht die Abgasrückführung besonders im Mittelpunkt. Die Lösung: Eine AGR-Kühlung. Sie senkt die Brennraumtemperaturen und reduziert so die Stickoxide. Um den extremen Umständen des Abgaskondensats standzuhalten werden AGR-Kühler aus besonders korrosions- und temperaturbeständigen Werkstoffen gefertigt; dem ferritischen Stahl. Dieser erfordert höchste Präzision und spezialisiertes Know-how. „Für unsere Kunden bieten wir mit langjähriger Expertise, effizienzsteigernde und emissionsmindernde Technologien. Durch die Partnerschaft geben wir unser Wissen weiter und produzieren in gewohnt hoher Qualität,“ erklärt Yasufumi Sakakibara, Corporate Officer bei Maruyasu Industries. „Unsere Kompetenz im Abgasbereich ermöglicht eine leistungsfähige und wirtschaftlich sehr attraktive Lösung.“

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Maruyasu Industries“, sagt Dr. Rainer Lübbers, Executive Vice President der Business Unit Engine & Exhaust Systems von BENTELER Automotive. „Hier steht uns ein erfahrener Partner des asiatischen Markts zur Seite. Mit unserer kombinierten Produktionskapazität und Erfahrung im Design sparen wir Entwicklungsarbeit, Kosten und Zeit. Davon profitieren unsere Kunden: Wir bieten ihnen schneller und zu einem wettbewerbsfähigen Preis eine attraktive Produktlösung, die zuverlässig höchste Qualitätsstandards erfüllt."

Nachhaltigkeit im Blick

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema zukünftiger Mobilität. Die Reduktion der Schadstoffemission bei Verbrennern steht stark im Fokus. AGR-Kühler von BENTELER and Maruyasu unterstützen Automobilhersteller effektiv auf dem Weg der Schadstoffreduzierung. Als erfahrener Partner der Automobilindustrie beherrscht der Metall-Prozess-Spezialist zudem die weltweite Produktion in großen Stückzahlen.

Zum Hintergrund:

EU-7-Norm verschärft CO2-Grenzwerte und reduziert zulässigen Schadstoffausstoß

Zwar steigt der Anteil elektrisch betriebener Autos in Europa, doch die meisten PKW nutzen nach wie vor Verbrennungstechnologie. Um auch hier nachhaltigere Mobilität zu ermöglichen, entwickelt BENTELER umweltschonende und zukunftsfähige Produkte: Sie halten schon heute die Schadstoffgrenzen ein, welche die EU in wenigen Jahren verpflichtend vorschreiben will.

Die exakten Vorgaben der EU-7-Norm stehen zwar noch nicht fest. Automobilhersteller werden jedoch vor der Herausforderung stehen, die Schadstoffemissionen nochmals um etwa die Hälfte zu reduzieren. Es wird zudem erforderlich sein, dass die Auto-Abgasanlage sofort nach dem Start des Motors eine hoch effektive Schadstoffreinigung gewährleistet. Nach aktuellem Kenntnisstand wird die EU-7-Norm spätestens im Jahr 2026 eingeführt. Aufgrund der mehrjährigen Entwicklungszeit von Fahrzeugen hat das bereits heute Auswirkungen für Automobilhersteller.