BENTELER Automotive und Changchun FAWAY Automobile Components gründen Joint Venture in Tianjin

Tianjin, China, 6. Juni 2018: BENTELER Automotive und FAWAY Automobile Components Co., Ltd, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Staatsunternehmens First Automotive Works (FAW), haben ein Joint Venture (JV) gegründet. Die Unterzeichnung des JV-Vertrags fand am 4. Juni 2018 in Tianjin, China statt. Die Veranstaltung markiert den offiziellen Startpunkt der neuen Gesellschaft FAWAY BENTELER Automotive Components (Tianjin) Co., Ltd. Mit dem Joint Venture richtet BENTELER Automotive sein Geschäft optimal an den lokalen Bedürfnissen seiner Kunden aus und stärkt seine Präsenz in der Wachstumsregion Asia/Pacific.

„China ist der größte automobile Wachstumsmarkt der Welt. BENTELER ist hier seit 15 Jahren vertreten. Ab sofort betreiben wir landesweit zwölf Standorte. Durch unser Joint Venture mit FAWAY orientieren wir uns an den lokalen Bedürfnissen unserer Kunden, um für sie Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, die optimal auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind“, sagt Laurent Favre, CEO BENTELER Automotive.

Das neue Werk in Tianjin wird im Juni 2018 in Betrieb gehen. Es hat eine Fläche von 29.000 Quadratmetern, wovon 26.000 Quadratmeter als Produktionsfläche dienen. Die Produktion konzentriert sich auf Press-, Warmumform- und Aluminiumteile sowie Fahrwerksysteme für FAWs Joint Ventures VW, Audi, Toyota und seine lokale Marke Hongqi, Benteng. Das neue Werk beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter, diese Zahl wird bis 2020 auf rund 400 steigen.

„Der Standort in Tianjin hat für die chinesische Automobilindustrie, insbesondere für die FAW-Gruppe, eine hohe strategische Bedeutung. Es befindet sich auch in unmittelbarer Nähe unserer Zielkunden. Unser Joint Venture mit FAWAY bietet uns eine ideale Gelegenheit für ein gemeinsames Wachstum in diesem Bereich. Wir sind sehr stolz darauf, unsere geschäftliche Partnerschaft mit FAWAY zu intensivieren und freuen uns darauf, unseren Kunden vor Ort zuverlässige und innovative Systemlösungen zu bieten", sagt Tony Shi, Executive Vice President Region Asia/Pacific, BENTELER Automotive.

BENTELER Automotive ist seit 2002 in China tätig. Derzeit betreibt das Unternehmen landesweit zwölf Standorte. BENTELER hat seine Präsenz vor Ort kontinuierlich mit Produktionsanlagen und Joint Ventures in jedem der regionalen Cluster ausgebaut, in denen seine wichtigsten Kunden tätig sind.