Ein Hoch auf Frauenpower und sichtbare Diversität

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass globale Volatilität zu den größten unternehmerischen Herausforderungen gehört. Immer seltener können wir konkret benennen, was uns erwartet. Diversität ist deshalb essenziell: Bei BENTELER vereinen wir unterschiedlichste Kompetenzen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Diversität hat viele Facetten: Alter, Herkunft, Geschlecht und vieles mehr. In punkto Internationalität ist BENTELER bereits gut aufgestellt, jetzt gilt es, das Unternehmen für Frauen noch attraktiver zu machen.

Mit gelebtem Diversity Management, das auch von Frauen in Führungspositionen mitgetragen wird, kann eine Vielfalt entstehen, die einem Unternehmen wie BENTELER viele Vorteile bietet: Mit unterschiedlichen Maßnahmen, angefangen beim Recruiting, wie z.B.  Anzeigenwerbung, die Frauen und Männer gleichermaßen anspricht, bis hin zum Coaching und Mentoring greift bereits ein gut ausgebautes System. Denn ist es wichtig, Orientierungshilfen zu geben, die je nach persönlichem Bedürfnis auf die beruflichen Anforderungen angepasst sind.

Gerade neue Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Jobsharing bieten großartige Möglichkeiten für die individuelle Gestaltung von Privat- und Berufsleben. Ein Aspekt, der für viele Arbeitnehmende immer mehr an Relevanz gewinnt und oft darüber entscheidet, für welchen Arbeitgeber sich entschieden wird. Diversität macht ein Unternehmen reicher an Perspektiven, Gestaltungsspielräumen und Möglichkeiten.

In den kommenden Jahren wollen wir den Frauenanteil im Unternehmen stetig erhöhen. Das gilt für alle Berufe und Ausbildungen. Auch im Management sollen bis 2030 mindestens 25% Frauen im Team sein. Uns ist es in besonderes Anliegen, das Zusammenspiel von Familie und Beruf zu unterstützen.